rezeptderwoche|kw17


heute: gemüsekartoffelpüreeauflauf
und es gibt sie doch, die liebe auf den ersten blick. bei schatzis eltern serviert bekommen und quasi noch vor dem letzten bissen nachgekocht. sowas von lecker. 

für 4 personen:
1,25 kg kartoffeln
250 g porree
250 g möhren
250 g champignons (ich liebe champignons und habe die doppelte menge genommen)
1 zwiebel
2 EL öl
1,5 EL tomatenmark 
3 EL heller soßenbinder

1/2 TL getr. thymian
evtl. handvoll basilikum 
1 knoblauchzehe
salz, pfeffer, muskat 

1/4 l milch
1 EL butter
3/8 l gemüsebrühe
1/8 l rotwein (ohne alkohol: einfach mehr gemüsebrühe, evtl einen schuss traubensaft und für die säure etwas zitronensaft auspressen)

50 g creme legere
75 g schafskäse 
(gemüse kann auch beliebig ausgetauscht oder ergänzt werden, z.B. kohlrabi)

kartoffeln schälen, im salzwasser ca. 20 min. gar kochen. abschütten, mit milch und butter zum pürree stampfen. 
porree halbieren und in streifen schneiden, möhre, zwiebel und knoblauch fein würfeln, pilze in dünne scheiben schneiden, öl in einer pfanne erhitzen, möhren, zwiebeln und pilze darin einige minuten anbraten. mit salz, pfeffer und thymian würzen. tomatenmarkt, porree und knoblauch zugeben, kurz mitdünsten. mit brühe und wein ablöschen, soßenbinder einrühren, kurz aufkochen lassen und 2 min. köcheln lassen. 

kartoffelpüree in eine gefettete auflaufform geben, die ränder etwas hochdrücken. gemüsemasse drauf, creme legere und schaftskäse drüber und für 25 min. bei 200 grad (ober-/unterhitze) in den ofen. 

jammi.




4 Kommentare:

  1. Nee wat sieht dat wieder lecker aus!

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. und wat dat erstma lecker schmecken tut, hömma! :)

      Löschen
  2. Das sieht aber sehr lecker aus. Könnte SOGAR meinen Kinder schmecken.
    Ich glaube, ich probier es mal aus.
    Schöne Grüße
    Jutta
    Bin übrigens erst vor kurzem auf deinen Blog gestossen und er gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. iebe jutta,
      dann ein herzliches willkommen in den confusen gefilden!
      und guten appetit! hach, ich glaub, ich muss das auch bald mal wieder kochen...
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower