rezeptderwoche|kw15

ich liebe chili und halte das neben der sojabolognese für das leckerste vegetarische essen.

veganes chili - für 2 personen
1 dose kidneybohnen 
150 g maiskörner 
200 g tofu natur
2 zwiebeln
etwas öl oder ghee für die pfanne
200 g tomatenmark (ja genau, das ist eine komplette tube. ich habe auch ein paarmal nachgelesen, aber es stimmt tatsächlich)
3 EL agavendicksaft (lasse ich weg, fällt bei mir unter überflüssiges süßen)
1 dose passierte oder gehackte tomaten
1 EL getrockneter oregano
1/2 TL kreuzkümmel (im leben nicht... urks)
1/2 TL chilipulver
schwarzer pfeffer
salz
frühlingszwiebeln (auf den photos nicht zu sehen, da vergessen einzukaufen... öhöm)

dazu: 
reis oder brot 
joghurt oder schmand (wer vegan bleiben will, nimmt sojajoghurt)


kidneybohnen und mais gründlich abspülen und abtropfen lassen. 
tofu mit einer gabel zerdrücken und in einer pfanne 5 min. anbraten. zwiebeln hacken, mit in die pfanne geben, weitere 5 min. anbraten. tomatenmark (und agavendicksaft) hinzugeben und kurz karamellisieren lassen. 
dose tomaten, kidneybohnen, mais, oregano, (kreuzkümmel), chilipulver zugeben, mit salz und pfeffer kräftig würzen, nochmal ein paar minuten in der pfanne kochen. 
chili in schüsseln füllen, frühlingszwiebeln in ringe schneiden und drübergeben. 

dazu passt reis (wie auf den photos) oder ein paar scheiben brot. 
und ein klecks (soja-)joghurt oder schmand.

so lecker! so so lecker! 

erwähnte ich bereits, wie lecker das chili ist? 
so lecker!



9 Kommentare:

  1. Brot? Das ist aber nix für Veganer .. nur für Vegetarier. Klingt gut dein Rezept - für mich aber ohne Soja und Tofu. Ansonsten .. leckaaa!
    Gruß Papierfrau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klar gibt es veganes brot. oder du machst es so wie ich und schenkst den schwiegereltern ein brotbackbuch in der hoffnung, dass ein neues hobbie entsteht und dabei auch was für dich rausspringt. ha.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  2. Mhm, das koche ich diese Woche noch nach! :-)))
    Es grüsst ganz lieb
    Die
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na dann wünsche ich guten appetit!
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  3. Das hab ich heute auch gekocht. Also so ähnlich, nämlich "mit ohne Mais" :-)
    Klar, gibt es veganes Brot. Peta hat da mal was aufgelistet. Ziemlich cool finde ich auch den Apfelstrudel von Coppenrath, mjammi!
    http://www.peta2.de/web/home.cfm?p=457

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hmm... ,Apfelstrudel *g*. Peta2de ist interessant. Danke für den Link. Und diese Brotsorten haben dann kein L-Cystein drin? Der Zusatzstoff muss ja nicht deklariert werden soweit ich weiß. Hach, Fragen über Fragen...
      Gruß Papierfrau

      Löschen
    2. die frage ist immer, wie weit man gehen will. das ist ja eine neverending story.
      dann kannst du alles vom wein über haushaltsmittel, kosmetika, rot gefärbte lebensmittel, gelantine überall, wo man sie nicht vermutet, tiefkühlgemüse, medikamente und eben auch L-Cystein selber machen oder ganz gezielt bei bestimmten herstellern kaufen, die sich das auch alles bezahlen lassen.
      aber wie gesagt: notfalls selber backen.
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen
  4. habe auch mal ein leckeres Chili mit Soja-Granuat gemacht.. so köstlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. soja granulat benutze ich immer bei bolognese. jammi!
      liebe grüße,
      sandra

      Löschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower