rezeptderwoche|kw6



heute: ratatouillesüppchen mit dinkelbruschetta.
heute präsentiere ich die vorspeise und gleichzeitig meinen favoritengang unseres weihnachtsmenues. das ratatouillesüppchen war ein echter galopper und bei bruschetta tanzten meine synapsen schon polka, da habe ich noch windeln getragen. ich könnte mich notfalls auch ausschließlich von bruschetta ernähren. ich bin mir sicher, ich würde lange durchhalten. 

beides ist total schnell gemacht und einfach nur lecker.

für die suppe
1 zwiebel
2 knoblauchzehen
je 1 zweig rosmarin und thymian
1/2 pöttchen basilikum
1 rote paprika
1/2 aubergine
1 zucchini
4 tomaten
3 EL olivenöl
1 TL tomatenmark
(1 EL zucker - haben wir weggelassen)
1,2 - 1,5 l gemüsebrühe
100 ml saane (z.B. hafer) 
1 EL heller balsamicoesseg
salz, pfeffer 

paprika, zwiebeln und restliches gemüse waschen / schälen, grob klein schneiden und mit knoblauch und kräutern in öl anschwitzen. tomatenmark (und zucker) kurz mitbraten. mit gemüsebrühe auffüllen und ca. 15 - 20 minuten leise köcheln lassen. saane dazugeben und nochmals aufkochen und basilikum hinzugeben. 
pürieren, evtl. noch brühe hinzugeben. wer will, kann die suppe nun passieren - haben wir ignoriert. mit salz, pfeffer und balsamico abschmecken.

für das dinkelbruschetta
1 dinkelciabatta oder -baguette (auch zum aufbacken)
4 tomaten
1 schalotte
olivenöl
handvoll basilikum
salz, pfeffer

dinkelciabatta in etwa 2 cm dicke scheiben schneiden. in einer pfanne mit etwas olivenöl und einer knoblauchzehe von jeder seite knusprig braten. tomaten entkernen, klein schneiden, mit fein gehackten schalottenwürfeln, frischem basilikum und olivenöl vermischen, salzen und pfefffern und auf brotscheiben verteilen.

voila!



4 Kommentare:

  1. Huhu....
    das sieht aber wirklich lecker aus. Und stimmungsvoll. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, dat janze zu pürrieren. Gute Idee - muss ich mal machen.
    Bruscetta esse ich leider nicht - ich finde nämlich rohe Tomaten bääääh.... :-)
    Lg

    AntwortenLöschen
  2. bin auch noch nie auf die Idee gekommen so ne Suppe zu pürieren. aber eine tolle Inspiration. sieht nämlich ganz fein aus.
    und Bruschetta ist ja sowieso top of the pop! ;)

    AntwortenLöschen
  3. Wann kann ich denn zum Essen kommen ;-).
    Bin ja nicht so die Köchin, aber habe zum Glück einen super Hobbykoch zuhause (seelig lächel).

    GLG Ines

    AntwortenLöschen
  4. Heute gab´s bei mir Deine Suppe, wenn auch wegen Jahreszeit und schlecht sortiertem Rewe leider mit TK-Kräutern ... trotzdem superlecker, danke fürs Rezept!

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower