rezept der woche.kw44.

kürbiscremesuppe. 
och nöööööööööö. noch ein kürbisrezept? wie außergewöhnlich im oktober... und überhaupt. dann auch noch die achthundertsechsundfünfzigste kürbissuppe. ist das wirklich notwendig?


ja!

freunde der südsee, schatzi hat tatsächlich eingewilligt, für das abendessen eine suppe in betracht zu ziehen ("pah. suppe. da kann ich auch ein glas wasser trinken....." etcpp). und was soll ich sagen. die war SO lecker, dass es sicherlich gegen irgendein menschenrecht verstoßen würde, euch das rezept vorzuenthalten. vielleicht gehört ihr ja wie ich auch zu den letzten mohikanern, die noch nicht über ein über mindestens vier generationen überliefertes kürbissuppen-familienrezept verfügen. dann hättet ihr hier einen adäquaten ersatz. 

für 4 teller suppe:
300 g kürbis (bei uns: butternut), entkernt und ggf. geschält
1 stange lauch
1 möhre
1 apfel
2 EL olivenöl
10 g butter (bei uns: ghee)
salz, pfeffer
100 ml weißwein
1 l gemüsebrühe
200 g schlagsahne (bei uns: 100 g kochsahne und für oben drüber etwas schmand)
3 EL kürbiskerne 
einige tropfen kürbiskernöl

kürbis, lauch, möhre und apfel waschen, schälen und in stücke schneiden. öl und butter in einem topf erhitzen und alles darin andünsten. mit salz und pfeffer würzen. wein und brühe dazugießen, aufkochen, etwa 30 minuten kochen lassen. 

suppe im mixer (oder mit zauberstab) cremig pürieren und abschmecken. 100 g sahne dazugeben, kurz kochen lassen. restliche 100 g sahne steif schlagen. 2 EL kürbiskerne hacken und unter die sahne mischen, mit salz abschmecken. 

suppe in teller verteilen, etwas sahne in die mitte geben und mit kürbiskernöl beträufeln, mit kürbiskernen bestreuen und.... guten apettit.


3 Kommentare:

  1. Moah lecker! Ich liebe Kürbiskernöl. Und Kürbissuppe. Und überhaupt. Herbst. Hach!

    AntwortenLöschen
  2. Da können wir die beiden zusammenbinden und den Hang runterkugeln lassen. Unsere Männes, mein ich! Denn meiner zieht auch immer eine Schnute, wenn es "nur" Suppe zu essen gibt. Denn ich liiiiebe Suppen, hab ich das schon mal angetönt?? Und er findet, das sei kein "richtiges" Essen. Na!!!! Ein ordentliches Stück Käse und einen Riemen deftiges Brot dazu, und perfekt ist das! Okay, er isst dann doch immer brav mit, und hinterher krieg ich sogar manchmal ein Lob für meine Kocherei.
    Alles gut!
    Ich wünsch dir eine gute N8 und schicke herzlichste Grüsse!
    FrauHummel

    AntwortenLöschen
  3. von Kürbissuppen kann ich nie genug kriegen! danke für das Rezept. :)

    AntwortenLöschen

 

Blog Archive

translate

kontakt.

Name

E-Mail *

Nachricht *

Follower